In unserem letzten Artikel über die Reinigung von Polstermöbelbezügen für das Freie ging es um eine bestimmte Art von Stoffen für den Außenbereich, aber ich wollte das mit einem umfassenderen Blick auf die Reinigung von Stoffen für Außenmöbel fortsetzen.
Die Branche der Outdoor-Möbel ist in den letzten Jahren geradezu explodiert, daher hielten wir es für wichtig, auch die Reinigung der Textilien anderer Artikel wie Sonnenschirme, Markisen, Sonnenliegen, Outdoor-Teppiche usw. zu betrachten.
Die größeren Artikel können im Gegensatz zu unseren Kissenbezügen oft nicht abgenommen werden, um sie in der Waschmaschine zu waschen, oder sie sind im Falle eines Outdoor-Teppichs einfach zu groß, um rein zu passen.
Wenn Sie einen Stoff für Gartenmöbel haben, den Sie an Ort und Stelle reinigen müssen, dann können die meisten Stoffe für den Außenbereich mit der gleichen einfachen Methode gereinigt werden.
Bevor wir uns jedoch mit der eigentlichen Reinigung befassen, möchten wir an dieser Stelle betonen, wie wichtig es ist, die Richtlinien des Herstellers zu befolgen.
Wenn diese nicht auf einem Etikett auf dem Stoff/Artikel aufgedruckt sind oder beim Kauf mitgeliefert werden, setzen Sie sich bitte vor der Reinigung mit dem Hersteller in Verbindung, um sich zu informieren.
Auch wenn wir davon überzeugt sind, dass unsere Schnellreinigungsmethode für den Außenbereich einfach und sicher für jeden Stoff anzuwenden ist, lohnt es sich immer, 100%-ig sicher zu sein.
Die beliebtesten Stoffarten für Außenmöbel im Vereinigten Königreich
Die gebräuchlichsten Arten von Stoffen für den Außenbereich im Vereinigten Königreich sind Polyester, Acryl, Olefin (weniger bekannt, aber ähnlich wie Acryl ist es eine synthetische Faser, die aus einem Polyolefin wie Polypropylen oder Polyethylen hergestellt wird), PVC-Mesh (häufig bei Sitzmöbeln und Sonnenliegen zu finden) und Marine Vinyl.
Bei Lazy Susan werden unsere Sonnenschirme und Kissenbezüge aus einem schnell trocknenden, wasserfesten Acryl hergestellt. Es fühlt sich weich an, ist aber leicht zu reinigen und hält auch einem plötzlichen Regenschauer stand und verblasst nicht durch die UV-Strahlung der Sonne.
Diese Acrylstoffe für den Außenbereich sind etwas schwerer als die, die man im Haus findet. Sie fühlen sich fast wie Segeltuch oder Jacquard an und sind speziell für eine lange Lebensdauer gewebt.
Obwohl sie aufgrund der Art des Produktionsprozesses in Farbe und Design eingeschränkt sind, sind sie in einer Reihe von für den Außenbereich geeigneten Farben erhältlich, die durch Lösungsfärbung oder Überfärbung der Fasern vor dem Spinnen des eigentlichen Stoffes erreicht werden.
Dieses Verfahren reduziert das Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung erheblich. Es sorgt auch dafür, dass unsere Kissen und Sonnenschirme eine viel höhere Abriebfestigkeit haben als Stoffe für den Innenbereich. Das bedeutet, dass die Fasern nicht so leicht brechen oder Flecken hinterlassen, wenn Sie sie zum Beispiel versehentlich auf eine Steinterrasse fallen lassen.
Trotzdem würde ich Ihnen nicht raten, dies zu testen, und obwohl sie wetterbeständig sind, sollten Sie sie immer drinnen aufbewahren, wenn sie nicht in Gebrauch sind. So bleiben sie viel länger sauber und sehen aus wie neu.
Wie man Stoffe für Gartenmöbel schnell reinigt
Für eine leichte Reinigung, nachdem sie vielleicht ein oder zwei Wochenenden in den Sommermonaten draußen gestanden haben, hat sich unabhängig vom Stoff die folgende Methode bewährt.
Damit lassen sich zwar keine starken Verschmutzungen beseitigen, aber loser Staub und Schmutz, der unvermeidlich ist, wenn man draußen sitzt, wird entfernt. Vor allem bei größeren Stücken wie einem Sonnenschirm...
-
Gehen Sie zunächst mit einer weichen Bürste über den Stoff, um alle losen Schmutzpartikel zu entfernen.
-
Dann spülen Sie ihn mit dem Gartenschlauch mit kaltem Wasser ab.
-
Füllen Sie einen Eimer mit einer Lösung aus warmem Wasser und einem Schuss Waschmittel. Sie brauchen nicht viel, nur so viel, dass es zum Auffrischen reicht.
-
Wischen Sie den Stoff mit einem Mikrofasertuch ab.
-
Wenn sich z. B. eingetrockneter Vogeldreck darauf befindet, lassen Sie das nasse Tuch einfach ein paar Minuten darauf liegen. Das warme Wasser reicht oft aus, um sie aufzuweichen, so dass Sie sie wegwischen können. Vermeiden Sie das Schrubben, wenn möglich.
Wie schon gesagt, lassen sich die meisten Outdoor-Stoffe mit dieser Methode reinigen. Und obwohl die meisten dieser Stoffe so konzipiert sind, dass sie sowohl wetterfest als auch schimmelresistent sind, hilft ein gelegentliches Waschen mit dieser Methode einfach, sie frisch aussehen (und riechen) zu lassen.
Wir möchten noch einmal betonen, dass diese Methode zwar sicher ist, Sie aber unbedingt die Pflegehinweise und Etiketten des Herstellers beachten müssen. Wenn Sie abnehmbare Stoffe für den Außenbereich, wie z. B. unsere Kissenbezüge, waschen möchten, geben Sie sie einfach in den Schonwaschgang bei 30 Grad.
Wenn wir dies tun, fügen wir auch einen Farbschutz oder einen Fleckenentferner nach dem Oxi-Prinzip hinzu, wenn es sich um hellere Stoffe handelt, die ausbleichen könnten, oder um weiße Kleidungsstücke, die fleckig sind.
Was das Trocknen angeht, so sollte man nie einen Wäschetrockner benutzen. Am besten ist es, sie draußen in der Sonne zu trocknen. Wenn sie gebügelt werden müssen, verwenden Sie viel Dampf, nicht zu heiß und legen Sie ein Geschirrtuch darüber, um den Stoff zu schützen. Bügeln Sie nicht direkt, da dies weiße Flecken auf den Stoffen hinterlässt und die Schutzschicht beschädigen kann.
Wir haben jedoch noch ein paar weitere kleine Methoden, Tipps und Tricks, die die Reinigung dieser größeren Outdoor-Stücke mit einer festen und/oder großen Stofffläche etwas einfacher machen...
Wie man den Stoff eines Sonnenschirms gründlich reinigt
Wenn es um einen Sonnenschirm geht, finden wir, dass die oben beschriebene leichte Schnellreinigungsmethode in regelmäßigen Abständen der richtige Weg ist. So wird verhindert, dass sich der Schmutz so weit ansammelt, dass er zu einem Problem wird oder zumindest auffällt.
Lagern Sie den Sonnenschirm immer drinnen, wenn Sie ihn nicht benutzen, oder unter einer Sonnenschirmabdeckung, und, was am wichtigsten ist, stellen Sie ihn niemals nass oder schmutzig weg. So fangen die Probleme an, und es kann zu Schimmelbildung kommen.
Wenn die Bespannung Ihres Sonnenschirms etwas abgenutzt aussieht und sich Schimmel oder Algen gebildet haben, kann die folgende "hausgemachte" Methode helfen, das Problem zu beseitigen:
-
Mischen Sie 1 Tasse unverdünnten weißen Essig mit einer viertel Tasse Spülmittel in einem Eimer mit warmem Wasser.
-
Öffnen Sie den Sonnenschirm vollständig, so dass der Stoff straff gespannt ist, und lassen Sie ihn so tief wie möglich herunter oder legen Sie ihn vorsichtig auf die Seite.
-
Tragen Sie die Lösung mit einer Bürste mit weichen Borsten auf und schrubben Sie den Stoff vorsichtig in kreisförmigen Bewegungen.
-
Achten Sie darauf, dass Sie den gesamten Stoff schrubben und nicht nur die Stellen, an denen sich Schimmel gebildet hat, denn der Schimmel kann noch lauern, ohne dass man ihn sieht. Der Essig wird dem Schimmel ein Ende setzen.
-
Spülen Sie den Stoff vorsichtig mit dem Gartenschlauch ab. Vermeiden Sie die Verwendung eines Hochdruckreinigers, da diese zu stark sind und den Sonnenschirm beschädigen könnten.
-
Lassen Sie ihn offen in der Sonne vollständig trocknen, bevor Sie ihn benutzen oder wegstellen.
Wie man den Stoff von Markisen tiefenreinigt
Die oben beschriebene Methode eignet sich auch hervorragend für Markisen. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Sie etwas Langfristiges und Vorbeugendes brauchen, empfehle ich Ihnen Wet & Forget's Moos-, Schimmel-, Flechten- und Algenentferner.
Er ist perfekt für feste Stoffe wie Markisen, die man nicht ins Haus holen kann und die draußen bleiben.
Es ist auch ein großartiges Produkt für den Schuppen oder die Garage und kann für alles verwendet werden, von Fassadenverkleidungen, Ziegeln, Verbundbelägen, Beton, Einfahrten, Holzdecks, Gewächshäusern, Dachrinnen und Fassaden bis hin zu Markisen und Textilien im Freien.
Es enthält eine Kombination biologisch abbaubarer selektiver Tenside zur Entfernung von Moos-, Schimmel- und Mehltauverschmutzungen, die, mit Wasser verdünnt und aufgetragen, sofort in den unansehnlichen Fleck eindringt.
Bei jedem Regen reaktiviert sich diese sichere Reinigungskombination, um den Moos-, Schimmel- und Mehltau-Fleck sanft zu entfernen, ohne die Oberfläche Ihrer Markise zu beschädigen. Es ist kein Schrubben oder Abspülen erforderlich.
Sie müssen geduldig sein, denn die sanfte Reinigungswirkung von Wet and Forgets braucht Zeit, je nachdem, wie stark der Fleck ist, und die Ergebnisse sind erst nach einiger Zeit sichtbar.
Wie man einen Außenteppich reinigt
Außenteppiche sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, aber sie werden von den Elementen und der allgemeinen Nutzung stark beansprucht. Weit mehr als andere Arten von Outdoor-Textilien...
Allerdings sind sie für den Außenbereich konzipiert, also ziemlich robust und relativ leicht zu reinigen.
Wir beginnen damit, den losen Schmutz mit einem Besen abzukehren, und wenn Sie ihn aufheben können, schütteln Sie ihn aus dem Terrassenbereich. Wenn der Schmutz zu groß ist, um ihn aufzusammeln, dann saugen wir ihn kurz ab, solange er vollständig trocken ist.
Dann schrubben wir den Teppich mit dem bewährten Eimer mit warmem Wasser und Spülmittel und spülen ihn mit kaltem Wasser ab.
Das Wichtigste bei einem Teppich für den Außenbereich ist, dass Sie ihn zum Trocknen aufhängen und nicht flach auf dem Boden liegen lassen. Ziehen Sie ihn über einen Gartentisch oder eine Wäscheleine. Achten Sie darauf, dass beide Seiten die Zeit bekommen, die sie zum vollständigen Trocknen in der Sonne brauchen.
Wenn Sie einen Teppichreiniger haben, ist dies eine weitere gute Möglichkeit, einen Teppich im Freien zu reinigen. Die Bürsten entfernen sanft jeglichen Schmutz, saugen aber auch einen Großteil der Feuchtigkeit ab, so dass der Teppich schneller trocknet.
Viele der Polypropylen-Teppiche für den Außenbereich können auch leicht mit einem Gartenschlauch gereinigt werden.
Wenn Sie Tipps oder Reinigungstricks für Outdoor-Teppiche haben, lassen Sie es uns bitte wissen!