Wie kann man Gartenmöbel aus Metall schützen?

Wie kann man Gartenmöbel aus Metall schützen?

Wir bei Lazy Susan haben verschiedene Gartenmöbel entwickelt, die bei Wind und Wetter auf der Terrasse stehen bleiben können und nur ein Minimum an Pflege benötigen.

Wir sind der Meinung, dass Sie Ihre Gartenmöbel möglichst nicht bewegen und an Ort und Stelle genießen können sollten. Aber: Was im Freien steht, wird auch schmutzig. Wind, Regen, Sonne – und schon haben wir den Salat!

Aber wir können Sie nun Ihre Gartenmöbel aus Metall schützen? Wie können Sie dafür sorgen, dass sie stets wie neu aussehen und jederzeit für Sie bereit sind?

Das Team von Lazy Susan hat für Sie die zehn besten Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre Gartenmöbel für die nächste Gartenparty sauber, gepflegt und wettergeschützt halten

1. Halten Sie Ihre Metallgartenmöbel sauber

Keep our metal garden furniture clean

Das Wichtigste zuerst: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Möbel sauber bleiben. Wie sagt man so schön: Vorsorge ist besser als Nachsorge!. Vermeiden Sie, dass sich auf Ihren Möbeln Schmutz und Dreck ansammeln.

Das Schöne an unseren Gartenmöbeln aus Aluminiumguss ist, dass sie mit einer langlebigen Lackierung versehen sind, die das Metall vor Korrosion schützt. Schmutz richtet deshalb auf Ihren Möbeln keinen Schaden an, sieht aber natürlich unschön aus.

Die Reinigung ist ganz einfach. Nehmen Sie einen Eimer mit warmem Wasser und etwas Autoshampoo und waschen Sie damit Ihre Möbel mit einem weichen Schwamm ab. Spülen Sie die Shampooreste mit einem Gartenschlauch ab (kein Hochdruckreiniger nötig) und lassen Sie Ihre Möbel trocknen.

In unserem Artikel „Können unsere Gartenmöbel draußen stehen bleiben?“ erfahren Sie, warum wir der Meinung sind, dass sich unsere Gartenmöbel aus Metall am besten für britische Gärten eignen und wie Sie sie am besten reinigen und schützen.

2. Decken Sie unsere Metallgartenmöbel ab

Cover our metal garden furniture

Um Ihre Gartenmöbel sauber zu halten und den Reinigungsaufwand zu minimieren, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder können Sie sie in einem Schuppen, einem Schrank, einer Garage oder einer großen Box aufbewahren.
  2. Wenn Sie keinen passenden Aufbewahrungsort oder einfach keine Lust haben, Ihre Möbel ständig wegzuräumen (oder auch, weil die Terrasse sonst so kahl aussieht), können Sie alternativ auch Abdeckungen für Ihre Gartenmöbel kaufen.

Hier haben Sie die Wahl zwischen guten Gartenmöbelhüllen von der Stange und je nach Form und Größe maßangefertigter Abdeckungen, die perfekt sitzen.

Folgendes sollten Sie beim Kauf von Gartenmöbelhüllen beachten: 

  1. Sie sollten wasser- und staubdicht sein, damit die Möbel sauber und trocken bleiben.
  2. Sie sollten strapazierfähig, langlebig, reiß- und abriebfest und für die Verwendung im Freien geeignet sein.
  3. Sie sollten atmungsaktiv sein, damit die Luft zirkulieren kann und sich kein Schimmel bildet.
  4. Sie sollten UV-beständig sein, um die Möbel vor Sonneneinstrahlung zu schützen.
  5. Sie sollten mit Bändern fixiert werden können, damit sie nicht wegfliegen.
  6. Sie sollten eine gute Passform haben – nicht zu eng ist, sodass die Abdeckung sich gut anbringen lässt,, und nicht zu locker, sodass viel Stoff überhängt.
  7. IEinzelne Bezüge für den Tisch und jeden Stuhl eignen sich besser, wenn der Bezug auf dem Tisch bleiben oder Sie die Möbel bewegen bzw. die Stühle stapeln müssen.

Die hochwertigsten Gartenmöbelabdeckungen werden in der Regel aus mittelschwerem PVC-beschichtetem Polyester hergestellt und erfüllen die oben genannten Anforderungen.

June Metal Garden Table Dimensions

Um die richtige Form und Größe zu kaufen, finden Sie die Abmessungen all unserer Serien auf unserer Website im Abschnitt „Spezifikationen“ (wie oben für unsere beliebte Sechssitzer-Garnitur June abgebildet).

3. Schützen Sie Ihre Metallgartenmöbel vor Regen

Protect our metal garden furniture from rain

Leider hilft uns Regen nicht bei der Reinigung unserer Metallgartenmöbel. Ganz im Gegenteil nimmt er alle möglichen Partikel wie Staub, Pollen, Schadstoffe usw. auf, die sich dann wiederum auf Ihren Gartenmöbeln absetzen.

Sobald der Regen trocknet, bleibt der ganze darin enthaltene Schmutz auf Ihren schönen, sauberen Gartenmöbeln zurück und bedeckt sie mit einem Film aus Staub und Wasserflecken.

Natürlich bekommen Sie Ihre Gartenmöbel mit einer schnelle Reinigung wie im ersten Schritt beschrieben im Nu wieder blitzblank. Um eine Schmutzschicht jedoch von vornherein zu verhindern und das schöne saubere Aussehen Ihrer Möbel zu erhalten, können Sie eine dünne Schicht Autowachs auftragen.

In unserem Artikel über das Auftragen von Autowachs auf Metallgartenmöbel erklären wir, warum und wie das Ganze funktioniert. Im Wesentlichen verleiht es dem Lack einen schönen Glanz, lässt Regentropfen abperlen und hält Ihre Möbel länger sauber.

4. Schützen Sie Ihre Metallgartenmöbel vor Wind

Protect our metal garden furniture from wind

Regen ist wahrscheinlich der größte Feind Ihrer Terrasse, aber auch Wind kann Ihnen einige Probleme bereiten – vor allem, wenn Ihr Garten nicht windgeschützt und plötzlichen Windböen ausgesetzt ist.

Das Schöne an unseren Gartenmöbeln aus Metall ist, dass sie im Gegensatz zu Rattan- oder Harzmöbeln schwer genug sind, um nicht umzukippen, aber gleichzeitig nicht so schwer wie manche Holz- oder Gusseisenmöbel.

So können Sie sie im Falle eines Sturms einfach in einen geschützteren Teil Ihres Gartens stellen, bis sich das Unwetter gelegt hat. Allerdings sollten Sie beachten, dass auch schwerere Möbel anfällig sind für Windstärken über 105 km/h.

Wenn Sie Angst haben, dass Ihre Gartenmöbel eventuell umgeweht werden, können Sie Folgendes tun:

  1. Schaffen Sie durch Bepflanzung oder Strukturen wie z. B. einer Pergola einen Windschutz.
  2. Stapeln Sie Ihre stapelbaren Lazy Susan Gartenstühle in einer sicheren Ecke.
  3. Stellen Sie Ihre Möbel an einen sicheren, geschützten Ort, z. B. in eine Ecke oder an eine Mauer.
  4. Verankern Sie Ihre Möbel im Boden oder an einer Mauer.
  5. Sichern Sie Ihre Möbel mit weiteren Verankerungen.
  6. Binden Sie Ihre Möbel mit Seilen fest.
  7. Bringen Sie Ihre Gartenmöbel vorübergehend ins Haus, bis der starke Wind nachgelassen hat.
  8. Beschweren Sie Ihre Möbeldurch mit Wasser oder Sand gefüllte Gewichte.

5. Schützen Sie Ihre Metallgartenmöbel vor der Sonne

Protect our metal garden furniture from the sun

Zwar bleichen unsere Metallmöbel dank der Schutzschicht in der Sonne nicht wie andere Materialien aus, doch wärmen sie sich andererseits auch stark auf. Materialien, die sich auch unter direkter Sonneneinstrahlung kaum aufwärmen, bleichen dafür auch stärker aus – Sie müssen sich also entscheiden, was Ihnen wichtiger ist.

Letztendlich tut Schatten allen Gartenmöbeln gut, unabhängig von ihren Materialien. Am besten schützen Sie Ihre Metallgartenmöbel mit einem unserer großen wasserdichten Sonnenschirme oder mit einer Gartenstruktur wie einer Pergola oder einer Terrassenmarkise vor der Sonne.

6. Pflegen Sie Ihre Metallgartenmöbel

Maintain our metal garden furniture

Unsere Gartenmöbel sind so konzipiert, dass sie einfach zu montieren, langlebig und pflegeleicht sind.

Die einzigen Schäden, die auftreten können, sind Kratzer und Absplitterungen,, z. B. durch auf die Tischplatte gefallenes Besteck.

Mithilfe unserer Ausbesserungs-Sets gestaltet sich die Reparatur kinderleicht. In unserem video finden Sie alle notwendigen Informationen sowie eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Weitere kleine Herausforderungen bei der Pflege Ihrer Möbel können Baumharz und Vogelkot sein (vor allem, wenn Sie wie viele unserer Lazy Susan-Mitarbeiter in Küstennähe wohnen). In unseren tree sap and Artikeln über die Entfernung von Baumharz und Vogelkot von Gartenmöbeln finden Sie hilfreiche Tipps und Tricks.

7. Lagern Sie Ihre Polster richtig

Store your garden cushions correctly

Unsere Gartenstühle sind so konzipiert, dass sie auch ohne Polster bequem genutzt werden können – aber besonders bei heißem Wetter erhöhen Kissen definitiv den Komfort.

Obwohl unsere Stühle bei jedem Wetter draußen stehen bleiben können und wir für unsere Gartenpolster ausschließlich wasserabweisenden Stoff verwenden, raten wir Ihnen davon ab, diese im Freien zu lagern. Bewahren Sie die Polster lieber im Haus, in der Garage, im Schuppen oder in einer Kiste auf.

Außerdem sollten Sie Ihre Polster niemals feucht lagern. Weitere Ratschläge, Informationen und Tipps für die beste Lagerung und den optimalen Schutz Ihrer Polster Sie in unserem Artikel Können Gartenmöbelpolster im Freien gelagert werden?.

8. Lagern Sie Ihren Sonnenschirm richtig

Store your garden parasol correctly

Genau wie unsere Outdoor-Polster sollten auch unsere Sonnenschirme richtig gelagert werden, wenn sie gerade nicht in Gebrauch sind.

Unsere Schirme bestehen aus schnelltrocknendem, wasserfestem Acryl und sind daher sowohl wasser- als auch UV-beständig. Wir raten Ihnen trotzdem davon ab, sie bei Wind und Wetter draußen stehen zu lassen. Ein sommerlicher Regenschauer macht Ihrem Sonnenschirm nichts aus, aber im Winter sollten Sie ihn auf keinen Fall im Freien lagern.

Auch hier gilt, wie bei unseren Polstern, dass Sie Ihren Sonnenschirm niemals feucht lagern sollten, da dies die Schimmelbildung begünstigt. Lagern Sie ihn stattdessen an einem trockenen Ort und verwenden Sie eine Schutzhülle, wenn Sie Ihren Schirm im Sommer draußen lassen möchten.

9. Schützen Sie Ihre Outdoor-Stoffe

Protect outdoor fabrics

Wenn Sie Ihre Outdoor-Stoffe, wie z. B. Ihre Schutzhüllen oder Sonnenschirme, zusätzlich schützen möchten, empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Reinigung und anschließende Pflege mit einem Sonnen- und Wasserschutzmittel wie Scotchgard.

Die Bezüge Ihrer Lazy Susan-Gartenpolster können abgenommen und bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.

10. Schützen Sie Ihre Metallgartenmöbel vor Diebstahl

Protect our metal garden furniture from thieves

Schließlich sollten Sie Ihre Metallgartenmöbel nicht nur vor Mutter Natur, sondern auch vor Diebstahl schützen. Ihre Gartenmöbel sind hochwertige Gegenstände, die von skrupellosen Personen leicht weiterverkauft werden können. Zudem sind Gärten häufig leicht zugänglich und daher ein einfaches Ziel für Diebe.

So können Sie Ihre Möbel am besten schützen:

  1. Erschweren Sie den Zugang zu Ihrem Garten.
  2. Beleuchten Sie Ihren Außenbereich ausreichend.
  3. Installieren Sie Sicherheitskameras.
  4. Verwenden Sie eine Alarmanlage für Ihren Außenbereich.
  5. Sichern Sie Ihre Gartenmöbel mit Verankerungen und Schlössern.
  6. Markieren und kennzeichnen Sie Ihre Gartenmöbel.
  7. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Gartenmöbel durch Ihre Versicherungspolice abgedeckt sind oder schließen Sie eine Versicherung ab.

Wenn Sie Fotos Ihrer Lazy Susan-Gartenmöbel haben, die sauber, gepflegt und geschützt in Ihrem Garten stehen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns einige davon für unsere Wohltätigkeitskampagne Gutes Tun zur Verfügung stellen würden. Sie können uns unter @LazySusande auf Instagram oder Facebook markieren oder uns eine E-Mail an service@lazysusande schicken.