Sollte ich meine Holzgartenmöbel abdecken?

Sollte ich meine Holzgartenmöbel abdecken?

Wenn Sie eine Gartenmöbelgarnitur aus Holz besitzen, haben Sie diese wahrscheinlich mit der Absicht gekauft, dass sie lange halten soll. Aber wenn Ihre Holzmöbel der Witterung ausgesetzt sind, werden sie mit der Zeit altern und sich abnutzen. 

Wie lässt sich das am besten vermeiden? Sollten Sie Ihre Gartenmöbel abdecken, wenn sie gerade nicht benutzt werden? Lohnen sich hier Zeit und Aufwand?

Finden wir es heraus! 

Finden Sie heraus, aus welchem Holz Ihre Gartenmöbel gefertigt wurden

Check The Type Of Wood Used

Zuerst sollten Sie herausfinden, aus welchem Holz Ihre Gartenmöbel gefertigt sind. Es gibt viele verschiedene Holzarten auf dem Markt, und jede reagiert anders auf Witterungseinflüsse.

Haben Sie zum Beispiel Gartenmöbel aus einem Weichholz wie Kiefernholz, werden diese sich mit der Zeit abnutzen. Bei mangelnder Pflege kann es zu Verfärbungen, Pilz- und Moosbefall oder sogar zu Fäulnis durch eindringende Feuchtigkeit kommen. Diese Holzart benötigt insgesamt mehr Pflege.

Auf der anderen Seite gibt es Gartenmöbel aus Hartholz wie zum Beispiel Courbaril, Teak oder Roble. Diese sind um einiges widerstandsfähiger, verfärben sich aber mit der Zeit silbergrau.

Wann sollten Sie Ihre Holzgartenmöbel abdecken?

When Should You Cover Your Wooden Garden Furniture?

In einigen Ländern kann das Wetter unberechenbar sein – deshalb sollten Sie wissen, wann Sie Ihre Holzmöbel abdecken sollten und wann nicht. Das hängt von der Intensität der Wetterverhältnisse ab. Allgemein empfiehlt es sich, Möbel bei schlechtem Wetter abzudecken, insbesondere wenn Schnee zu erwarten ist. 

Wenn möglich, sollten die Möbel während der Wintermonate drinnen aufbewahrt werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihren ursprünglichen Zustand zu erhalten.

Wenn die Möbel bei leichtem Regen oder in den Sommermonaten nicht abgedeckt sind, können sie durch UV-Strahlung beschädigt werden. Am besten wählen Sie deshalb ein Produkt mit UV-Filtern.

So wählen Sie das richtige Material für Ihre Möbelabdeckungen 

Wenn Sie Ihre Holzgartenmöbel abdecken möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  1. Wasserdicht:
    Wählen Sie ein wasserdichtes und witterungsbeständiges Material, das allen Wetterbedingungen standhält.
  2. Größe:
    Vergewissern Sie sich, dass die Abdeckung perfekt auf Ihre Möbel passt, damit der Wind sie nicht wegwehen kann oder sie nicht anderweitig beschädigt werden können.
  3. Farbe:
    Achten Sie auf die Farbe der Abdeckung. Auf weißen Abdeckungen ist Schmutz zwar nicht so leicht zu erkennen wie auf dunkleren Farben, sie können sich aber in der Sonne gelb oder bräunlich verfärben.
  4. Qualität:
    Investieren Sie in qualitativ hochwertige Abdeckungen, mit Garantie.

Mit ein wenig Recherche werden Sie Sie mit Sicherheit die beste Abdeckung für Ihre Möbel finden.

So pflegen Sie Ihre Holzgartenmöbel auch ohne Abdeckung

How to Maintain Your Wooden Garden Furniture Without Using a Cover

Damit Ihre Holzgartenmöbel auch ohne Abdeckung lange Jahre in einem guten Zustand bleiben, müssen sie regelmäßig gepflegt werden.

Am wichtigsten ist es dabei, das Holz sauber zu halten – regelmäßiges Abwischen hilft, Schmutz und Schimmel zu entfernen. Auch ein Holzschutz für den Außenbereich mit Teaköl oder Holzschutzmittel sollte alle paar Monate aufgetragen werden.

Andere Gartenmöbeloptionen

Wenn Sie sich noch nicht für eine Gartenmöbelgarnitur entschieden haben, sollten Sie sich auch nach Alternativen zu Holz umsehen. Das empfiehlt sich vor allem, wenn Sie nach pflegeleichten Möbeln suchen, die dem britischen Wetter standhalten. Möbel aus Aluminiumguss zum Beispiel können das ganze Jahr über im Freien stehen bleiben, müssen nicht abgedeckt werden und sind wenig pflegeintensiv.