Gartentische sind eine teure Anschaffung und wenn Sie in einen Gartentisch investieren, dann wollen Sie, dass er viele Sommer überdauert. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihren Gartentisch am besten schützen können.
Es ist ein Gegenstand, der einen Großteil seiner Zeit im Freien verbringen wird und Mutter Natur kann grausam sein. Lazy Susan Gartentische, -stühle, -bänke, -liegen usw. sind zwar aus witterungsbeständigem Aluminiumguss gefertigt, der nicht rostet oder fault, aber wenn man Gartenmöbel in den Sommermonaten draußen stehen lässt, werden sie zwangsläufig schmutzig.
Ähnlich wie ein Auto sind auch unsere Gartenmöbel lackiert, um das Metall vor den Elementen zu schützen. Wenn Sie sie jedoch draußen stehen lassen, werden sie mit allen möglichen Arten von Staub und Schmutz bedeckt, und möglicherweise sogar mit Vogelkot! Aber nicht nur das: Wenn Sie ein paar Freunde zum Grillen oder für ein paar Drinks zu sich einladen, wird man unweigerlich Essen und Getränke darauf verschütten.
All diese Dinge schaden dem Tisch als solchem nicht, sie lassen ihn nur nicht mehr so gut aussehen. Niemand möchte an einem klebrigen, schmutzigen Tisch oder auf schmuddelig aussehenden Gartenstühlen sitzen. Und schon gar nicht möchte man an einem Gartentisch essen, auf dem die einheimische Vogelpopulation einen Jackson Pollock gemalt hat.
Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht und die Restriktionen nachlassen, werden unsere Gartentische in den kommenden Monaten viel genutzt werden. Aus diesem Grund finden Sie hier eine einfache Anleitung, wie Sie sie am besten schützen können.
1. Halten Sie Ihren Gartentisch sauber
Der einfachste Weg, Ihren Lazy Susan Gartentisch zu schützen, ist natürlich, ihn sauber zu halten. Vermeiden Sie, dass sich Schmutz ansammelt. Es ist viel einfacher, sie regelmäßig kurz zu waschen und abzuspülen, als sie mehrere Monate lang stehen zu lassen.
Und es spielt keine Rolle, ob die Möbel aus Metall, Holz, Rattan oder Kunststoff bestehen, sie brauchen alle von Zeit zu Zeit ein wenig Pflege. Der Vorteil des Aluminiumgusses, den wir für die Herstellung unserer Produkte verwenden, ist, dass er nicht alle paar Jahre gebeizt oder neu gestrichen werden muss.
Es ist so entworfen, dass es im Freien verbleiben kann und nur ein Minimum an Pflege benötigt und es benötigt deutlich weniger als z. B. Holz, und es ist weniger anfällig für Abnutzungen/Flecken/Markierungen/Verblassen als Kunststoff.
Wenn Sie jedoch möchten, dass er wie neu aussieht, sollten Sie im späten Frühjahr etwas Zeit damit verbringen, ihn für die Sommermonate vorzubereiten.
Waschen Sie es zunächst einfach ab. Ein Eimer mit warmer Seifenlauge und ein weicher Schwamm/Tuch sind alles, was Sie brauchen. Sie benötigen keine speziellen Reinigungsmittel für Lazy Susan Gartenmöbel. Geschirrspülmittel genügt vollkommen.
Unsere persönliche Vorliebe gilt jedoch einer hochwertigen Autoseife. Sie wurde speziell für lackierte Metalle entwickelt und enthält eine leistungsstarke Mischung von Reinigungsmitteln, die sich ideal zum Entfernen von Öl, Fett und Straßenschmutz eignen, so dass sie perfekt für die sanfte Entfernung von Schmutz und hartnäckigen Flecken wie Vogelkot und Pflanzensaft ist.
Ein weiterer Vorteil von Autoshampoo ist, dass es ein streifen- und rückstandsfreies Finish hinterlässt, sich leicht abspülen lässt und mit Wachs versetzt ist. Das bedeutet, dass das Wasser beim Trocknen abperlt und leichter abläuft, und es hält den Schmutz und Staub, der auf die Oberfläche geweht wird, ein wenig länger zurück.
Ein auf "Sprühen" eingestellter Gartenschlauch reicht aus, um die Möbel nach dem Waschen sanft abzuspülen. Das warme Wasser, der Schwamm und das Shampoo erledigen die ganze harte Arbeit.
Bei hartnäckigeren Flecken wie Baumharz oder eingetrocknetem Vogelkot sollten Sie nicht versuchen, sie mit dem Hochdruckreiniger abzuwaschen. Das Autoshampoo sollte ausreichend sein.
Wenn der Schmutz angetrocknet (oder von der Sonne eingebrannt) ist, weichen Sie den Schwamm in warmem Seifenwasser ein und lassen Sie ihn ein paar Minuten einwirken, um ihn aufzuweichen. Danach sollte er sich leicht abwischen lassen. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, den Fleck abzukratzen, denn Sie könnten den Lack beschädigen oder zerkratzen.
Wenn Sie die Sache beschleunigen wollen oder wenn der Pflanzensaft frisch und klebrig ist, dann würden wir wieder Autoreinigungsprodukte empfehlen. Die meisten Marken bieten einen Teer-/Wanzenentferner an, der in der Regel ausreicht, um das Problem zu lösen. Ein weiterer guter Trick ist, einfach einen kleinen Spritzer WD-40 aufzutragen. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken und waschen Sie es dann mit einem Schwamm und warmer Seifenlauge ab.
2. Tragen Sie ein wenig Autowachs auf Ihre Gartenmöbel auf
Wir wissen ehrlich gesagt nicht, ob andere Hersteller von Metallgartenmöbeln dies empfehlen, aber bei Lazy Susan schwören wir darauf und es ist einer unserer besten Tipps zum Schutz Ihres Gartentisches...
Sobald Ihr Gartentisch und Ihre Stühle gewaschen und trocken sind, tragen Sie mit einem weichen Tuch (am besten mit einem Mikrofasertuch) eine leichte Schicht Autowachs auf. Sie können auch Autowachs verwenden, das Sie im nassen Zustand aufsprühen und trocknen lassen, aber wir haben festgestellt, dass das beste Ergebnis mit einer Dose Pastenwachs wie Carnauba erzielt wird. Sie können jede beliebige Marke verwenden, nur das, was Sie auch gerne auf Ihr Auto auftragen.
Sie brauchen nicht viel. Nur eine ganz leichte Schicht mit einem weichen, fusselfreien Tuch. Arbeiten Sie es ein, bis Sie einen schönen Glanz erzielt haben und es sich trocken anfühlt. Es bietet einen zusätzlichen Schutz, indem es Wasser leicht abperlen und abfließen lässt. Außerdem verringert sich der Reinigungsaufwand, weil der vom Wind aufgewirbelte Schmutz nicht mehr so leicht an der Oberfläche haften bleibt und der Glanz der Lackierung besser zur Geltung kommt.
Das Gute an der Verwendung von Autoshampoo und Carnaubawachs ist, dass die Produkte oft ähnlich teuer sind wie die Spezialreiniger für Gartenmöbel (wenn nicht sogar billiger). Außerdem haben wir sie oft schon im Schuppen oder in der Garage für unsere Autos griffbereit. Und das Und was am wichtigsten ist: Sie wurden speziell entwickelt, um Dinge wie Vogelkot, Ungeziefer und Baumharz zu entfernen, ohne die wichtige Metalllackierung zu beschädigen.
3. Verwenden Sie einen Gartenmöbelschutz
Wenn Sie eine Schicht Autowachs aufgetragen haben, brauchen Sie nicht noch einen zusätzlichen Schutz. Autowachs ist definitiv am besten, aber es kann ein wenig aufwändig sein es aufzutragen. Eine andere Möglichkeit ist ein aufgesprühter Schutz für Gartenmöbel. Wenn Sie einen Lazy Susan Sonnenschirm oder Gartenkissen haben, sind diese Produkte die beste Lösung für den Schutz des Stoffes.Sie können jedoch sowohl auf Stoff als auch auf Metall aufgetragen werden, um einen zusätzlichen Schutz zu bieten und die Häufigkeit der Reinigung zu verringern.
Es ist einfach aufzutragen und sehr preiswert. Es bildet eine schützende Barriere auf dem Stoff oder Möbelstück, so dass Wasser und andere Flüssigkeiten einfach an der Oberfläche abperlen und ablaufen. Es ist besonders gut für Stoffe geeignet, denn wenn sie in einen plötzlichen Sommerregen geraten, trocknen sie viel schneller.
4. Benutzen Sie eine Tischdecke
Tischdecken sehen nicht nur gut aus, sondern schützen Ihren Tisch auch vor Besteck, Tellern, verschütteten Speisen usw. Wenn es um Gartentischdecken geht, sind wir große Fans davon, die selbstständigen Verkäufer zu unterstützen, die Sie auf Etsy finden. Viele Tischdecken werden individuell zugeschnitten und genäht, sodass Sie die Form und Größe bestimmen und angeben können, ob Sie ein Loch für einen Sonnenschirm benötigen. Außerdem gibt es eine große Auswahl an wunderschönen Drucken und Stoffen. Die Auswahl an Stilen und Farben ist so groß, dass es für jeden Geschmack und jeden Anlass den passenden Verkäufer und die passende Tischdecke gibt.
5. Gehen Sie noch einen Schritt weiter mit einer Tischauflage
Sie können mit der Tischdecke noch einen Schritt weiter gehen und eine Tischauflage verwenden. Wir persönlich glauben nicht, dass man sie braucht, aber wenn Sie schon eine für den Esstisch haben, kann es nicht schaden, sie zu benutzen, wenn Sie Freunde zu Besuch haben.
Sie sind eher für Esstische aus Holz gedacht, um sie vor Getränken, heißen Platten und Ähnlichem zu schützen. Unsere Gartentische aus Metall sind robust genug, um weder eine Tischdecke noch einen Schutz zu benötigen.
Mit einer durchsichtigen Schutzfolie können Sie Ihren Lazy Susan Gartentisch vor Schmutz, Kratzern, Schrammen, Flecken, verschütteten Flüssigkeiten usw. schützen und gleichzeitig die kunstvollen Metallarbeiten unserer Tische bewahren.
6. Lagern Sie Ihr Set drinnen, wenn Sie können
Wir raten Ihnen, Lazy Susan-Gartenmöbel und insbesondere Ihren Gartentisch während der Wintermonate in einer Garage oder einem Schuppen aufzubewahren, wenn Sie können..
Ja, er ist so konzipiert, dass er das ganze Jahr über draußen stehen kann, aber wenn Sie ihn schützen und sauber halten wollen, dann ist das die beste Lösung. Aluminiumguss ist ein robustes Material, aber es ist leicht genug, um es zu transportieren. Wenn ihre Gartenmöbel über den Winter nicht benutzt werden, können sie sie in einem Schuppen oder einer Garage aufbewahren, damit sie sauber bleiben und Sie wertvolle Zeit sparen.
7. Wenn das nicht möglich ist, decken Sie es mit einer Plane ab...
Wir sind uns aber auch darüber im Klaren, dass nicht jeder den Platz (oder die Lust) hat, die Gartenmöbel von der Terrasse zu entfernen und zu lagern.
Die beste Lösung ist, die Möbel abzudecken. Gartenmöbelabdeckungen sind preiswert und erfüllen ihren Zweck. Stellen Sie allerdings sich, dass Plane gut befestigt ist und der Wind sie nicht weg wehen kann.
Kaufen Sie einen Bezug, der atmungsaktiv und wasserdicht ist und mit Gurten befestigt werden kann. Wir haben festgestellt, dass Amazon ein umfangreiches Angebot an Abdeckungen hat, die für jede Form, Größe und jeden Stil geeignet sind
8. Nachbessern
Unsere Gartentische sind aus hochwertigem Aluminium-Sandguss gefertigt, der viele Vorteile gegenüber anderen Materialien für den Außenbereich hat. Es rostet und fault nicht und ist perfekt für das wechselhaftes Klima.
Genau wie die Reinigung ist auch die Pflege schnell und einfach. Unsere Möbel sind mit einer wetterfesten Beschichtung versehen. Der Schlüssel zum Schutz Ihrer Gartentische liegt darin, sicherzustellen, dass diese Oberfläche nicht beschädigt wird. Und damit meinen wir, dass bei einem tiefen Kratzer oder einem Riss bis zum blanken Metall Feuchtigkeit eindringen und Probleme verursachen könnte.
Auf die Füße von Gartentischen und -stühlen müssen Sie besonders achten. Wenn sie zum Beispiel auf einer Steinterrasse stehen, kann der Boden beim Bewegen der Möbel darüber abplatzen. Sie brauchen sie also nur von Zeit zu Zeit umzudrehen. Wenn Sie einen Riss finden, können Sie ihn mit unserer Ausbesserungsfarbe reparieren.
9. Schützen Sie die Füße
Wenn Sie z. B. eine Terrasse mit Kieselsteinen haben, sollten Sie überlegen, ob Sie die Tisch- und Stuhlbeine mit Gummifüßen/Möbelkappen schützen.
Sie wurden entwickelt, um teure Holzfußböden vor den Kratzern der Esszimmerstühle zu schützen, wenn diese hinein- und herausgezogen werden. Sie funktionieren aber auch außerhalb des Hauses sehr gut. Nicht nur auf Kies, sondern auch auf Pflastersteinen, Fliesen oder Holzböden bieten sie einen zusätzlichen Schutz für Ihre Gartentische und Stuhlbeine sowie für das Oberflächenmaterial Ihrer Terrasse.
Wenn Sie Fragen zu unseren Gartenmöbeln haben oder wissen möchten, wie Sie Ihren Gartentisch schützen können, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.